Informationen / Links
Bilder
Impressum


Military






















Wie entstand der Name  JEEP

Die Lizenz-WILLY- MB/FORD hatte die Bezeichnung GPW
(G=Regierungsauftrag, P=Industriefahrzeug, W=Willys-Lizenz)
Aus der Bezeichnung “G-P-Willys”
entstand “JEEP” als phonetische Transkription .
 
Stückzahlen
Von 1941 bis 1945 fertigte
WILLYS Overland 361.349 Fahrzeuge
FORD fertigte       277.896 Fahrzeuge

1940 - 41   Willys MA
1941 - 45   Willys MB

Technische Beschreibung des WILLYS JEEP MB

>>Motor: Willys MB 442, Viertakt-Vierzylinder-SV-Motor mit Fremdzündung. Flüssigkeitsgekühlt.
Bohrung: 79,37 Hub: 111, 1125 mm
der Motorhubraum: 2199,54 ccm,
das Kompressionsverhältnis 6,48 : 1,
die Motorleistung 44 KW bei 3600 Ump
Batteriefremd - Zündung, Vergaser: Carter - WO 539 S,
Verteiler: AUTO-LITE IGC-4705, Zündspule: AUTO-LITE IG-4070L.
Durchschnittlicher Spritverbrauch: 11,7 L/100 KM Strasse,
bis zu 20 L/100 KM im Gelände.

>>Fahrgestell: Rahmenkonstruktion, Vorder- und Hinterachse fest aufgehängt, mit Flüssigkeitsdämpfer ergänzten, halbelliptischen Federn. Hydraulische Betriebsbremsen. Aufbau: Aus Stahl, offen, ohne Türen, 4 Sitze, Klappverdeck am Klapprahmen. Die Wagendecke war unter dem Beifahrersitz gefaltet. Die Kotflügel wurden an dem  Aufbau angeschraubt. Der Kraftstoffbehälter wurde unter dem Fahrersitz angeordnet und war unter dem Sitzkissen zugänglich.
Das Werkzeug wurde an einem Leinenriemen befestigt.

>>Getriebe: 3+1 mit Reduktion, 2+3. Gang synchronisiert. Zuschaltbarer Allradantrieb. Bereitschaftsgewicht: 1054 Kg, Nutzgewicht: 363 Kg.
Reifen: 6,00 x 16. Kraftstoffbehältervolumen: 57 Ltr.

Höchstgeschwindigkeit: 105 KmH. Max Steigfähigkeit: 60 %.
Gesamtlänge: 3,36 m, Breite: 1,75 m, Radstand: 2,03 m,
Spurweite: 1,25 m.


Logo

















Willys MA

                Willys MA -1941






Willys Jeep

Willys Jeep



Hier lenkt mein Enkel ...

Bild anklicken









Weltzeiten                                                                Weltzeit >>>>



Wetter<<<< Wetter




                                               Wetterstation-Aachen >>>>>











  Jeepfreund

  Neiske und Pinn

  Willys-Jeep-Parts

  Willys Jeep

  Willysjeep-World